· 

Mitgliederversammlung 2026

Zusammenfassung

Die Vorsitzende Maria eröffnete wie üblich den Abend für alle Teilnehmenden im Dorfkrug. Im ersten Tagesordnungspunkt stellte Maria in ihrem Bericht die Erfolge in den Schwimmkursen 2025 vor. Auch dieses Jahr konnten einige der Versuchung nicht widerstehen nach den ersten Gehversuchen im Wasser auch das Tauchen auszuprobieren. So sind auch dieses Mal wieder neue Mitlgieder aus den Kursen hervorgegangen. Sogar aus den Erwachsenen Kursen sind jetzt einzelne in den Verein eingetreten. 

 

Wir freuen uns immer wieder sehr die Begeisterung für den Wassersport weitertragen zu dürfen und zu sehen wie ansteckend unsere Leidenschaft für den Sport zu sein scheint.

 

 

Ebenfalls sichtbar wird es mit Blick auf die Trainingszeiten, die wir zwei mal die Woche anbieten. Die Teilnahme ist im Schnitt bei 25-30 Teilnehmern. Auch das erweiterte Angebot seit letzem Jahr für ein freies Training am Freitag von 15 bis 16 Uhr wird gut angenommen. In diesem Zeitslot wird auch jetzt vermehrt die Ausbildung mit Tauchgerät angeboten.

 

In diesem Jahr wurden die Bronzeabnahmen 2024 mit der Taufe abgeschlossen. Bei verschiedenen Anlässen wie unserem Sommerfest oder dem Gründungsfest wurden die Taufen durchgeführt. Seit dem Gründungsfest mit unserer Vereinsfigur dem Schwäbischen Aquaman.

Neu dieses Jahr war die Unterstützung in den Schwimmkursen durch Mitglieder unserer Jugend. Der Support ist großartig und wir freuen uns über das Interesse. Wie ihr mitmachen könnt erfahrt ihr demnächst bevor die Kurse im Herbst wieder losgehen in einem eigenen Blogbeitrag. 

 

Ein erster Ausblick für  das Jahr 2026:

  • Sommerfest Ende Juni
  • Schwimmkurse und Kooperation ab September
  • Gründungsfest im November
  • Eisstockschießen im Dezember

Danke an alle Vorstandsmitlgieder und Mitglieder des Vereins für die Unterstützung der Events und des Vereins.

 

Unser langjähriger Kassenprüfer Volker Heidbreder berichtete kurz über die Prüfung der Kasse und bestätigt die Richtigkeit der Einträge. Er freut sich über die steigende Mitgliederzahl, die ihm n der Zeit als Kassenprüfer aufgefallen ist. Als berichtender Kassenprüfer schlägt er die Entlastung des Vorstandes vor. Sie wurde einstimmig aller teilnehmenden Mitglieder bestätigt. 

Wahlen

Folgend dem Turnus des Vereins fanden Neuwahlen des Vorstandes statt. Der Wahlleiter Christian Röhl führte die Wahl durch. Maria Kühner wurde in ihrer Rolle als Vorsitzende wieder gewählt, Michael Seif zum 1. stellvertret. Vorsitzenden, Gerhard Böhler zum 2. stellvert. Vorsitzenden und Karin Heidbreder zur Kassierin.  Anja Röhl als Ausbildungsleiter und Uwe Kühner als Jugendtrainer wurden wiedergewählt. Der Finswimmingleiter ist vakant und ist vorrübergehend nicht besetzt. Falls  jemand Interesse an dieser Position hat, kann man sich gerne bei Maria melden. 

 

Bei den Kassenprüfern gab es  eine Änderung.  Aus persönlichen Gründen musste Vivien diese Aufgabe abgeben. An dieser Stelle noch einmal besonderer Dank an Vivien für ihren Einsatz für den Verein. Die Kassenprüfung wird von Volker Heidbreder weiter durchgeführt und wird von  Christian Schratz unterstützt.  Christian und Volker vielen Dank für eure Zeit.

 

Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

 

Die zu bestätigende Postion aus der Jugendversammlung wurde vorgestellt. Die gewählte Jugendleiterin Christine Seeberger wurde von der Mitgliederversammlung bestätigt. 

Beitragsordnung

Der letzte Tagesordnungspunkt Beitragsordnung:

Die Beitragsordnung wurde noch angepasst, auch Rentner zahlen jetzt den ermäßigten Beitrag, dabei werden auch Auszubildende und Berufsschüler hinzugefügt. Fördermitglieder sind nicht mehr passiv eingestuft. Bei Zweitgliedmitschaft wird Passivmitglied dazugefügt. Sie wurde mit genannten Änderungen anschließend einstimmig angenommen.

 

Um 20:15 Uhr wurde die Versammlung geschlossen. 


Die neue Beitragsordnung findet sich im Downloads Bereich.